vārm
Account Bag 0

slow fashion

Slow Fashion stands for sustainable fashion and describes the changed awareness of clothing. It's about taking more responsibility for our environment - i.a. through fair and environmentally friendly production, short delivery routes and the use of natural materials.

Slow fashion slows things down, works against the principle of throwing away and buying new and places a strong focus on longevity, quality and transparency. You can tell whether a piece of clothing has been produced sustainably by the material composition and sustainable textile seals, for example. 

The difference between organic cotton and conventional cotton

The difference between organic cotton and conventional cottonThe differences between organic and conventional cotton by varm studios, Bio-Baumwolle, nachhaltig und fair

It would be nice if it were that easy, but unfortunately just switching from polyester to conventional cotton is not enough.

There are big differences between certified organic cotton and conventional cotton. While organic cotton is currently one of the most sustainable materials on the market, conventional cotton has a devastating impact on the environment and living things.

The production of organic cotton uses 91% less water than that of conventional cotton.

In addition, the production of conventional cotton involves the use of pesticides and chemical fertilizers unlimited possible. The chemicals soak into the soil and it is heavily polluted in the long term. 70% of plants can be genetically modified. And monocultures are not prohibited either - they leave unusable soil behind and reduce the diversity of flora and fauna. However, only the use of natural fertilizers and sustainable pest control is permitted for organic cotton.

The unlimited use of chemical agents in the production of conventional cotton also causes the air to contain and repeat toxins numerous people die, when they inhale the toxic toxins during their daily work. And it is not only the workers who are at high health risk from contact with conventional cotton. End consumers can also absorb toxins through their skin in the finished clothing.

In organic cotton production, on the other hand, there are strict guidelines and laws that prohibit the use of pesticides or chemical fertilizers. In addition, it is harvested here by hand. This ensures a very high quality of the fibers, which cannot be achieved with mechanical harvesting.

Conclusion: It is not too much to say that switching from conventional cotton to organic cotton can save lives. In addition, one defends the limited resources that the earth offers us by relying on sustainable cotton production. And as is the case with fruit - self-picked always tastes better - it is the same with the quality of organic cotton, because even that lasts longer and better.

Recycling process

In order to work as resource-efficiently as possible, recycled materials are increasingly being used. We also use recycled fabric fibres: Ours team sweat has a 33% recycled content and ours so Scarf is 100% recycled. 

To give you a better idea of the recycling process, we have photographed the steps using our partner Valérius Group as an example. The pictures were taken during our last visit to the production facility in Portugal.

slow fashion recycled fashion varm studios

1) Fabric remnants from overproduction, for example, are stored together.

slow fashion sustainable fashion recycling varm

2) The leftover fabric is then fed into a shredder via a conveyor belt.

slow fashion movement recycling process vārm

3) The employees always control the process.

sustainable fashion made in portugal vārm

4) The leftover fabric is then shredded smaller and pressed through a roller.

Nachhaltige mode aus recycelten Stoffen - vārm

5) A large amount is now compressed. This provides the basis for further processing.

Nachhaltige Mode - vārm

6) The dyed fabrics are washed in large tanks, processed into yarn and rolled up.

slow fashion recycled fashion - varm studios

7) Now the yarn can be used for clothing production.

vārm
Account Bag 0

slow fashion

Slow Fashion steht für nachhaltige Mode und beschreibt das veränderte Bewusstsein gegenüber Kleidung. Es geht darum, mehr Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen - u.a. durch faire und umweltschonende Produktionen, kurze Lieferwege sowie das Nutzen von natürlichen Materialien.

Slow Fashion entschleunigt, wirkt entgegen des Prinzips des Wegwerfens und Neukaufens und setzt den Fokus stark auf Langlebigkeit, Qualität und Transparenz. Ob ein Kleidungsstück nachhaltig produziert wurde, erkennt man beispielsweise an der Materialzusammensetzung und an nachhaltigen Textilsiegeln. 

Warum nutzen wir kein Polyester?

0% Polyester

Polyester wird heutzutage zu vielen Fasern hinzugemischt. Es hat den Vorteil, dass es preiswert ist und nicht knittert. Wir verzichten allerdings strikt auf Polyester und sagen euch, warum:

  • Polyester ist pures Plastik und giftig. Synthetische Materialien wie Acryl, Nylon und Polyester werden aus Chemikalien wie Thermoplasten hergestellt, die Kunststoffmoleküle ausgasen, wenn sie erhitzt werden. Die meisten Polyester werden mit Antimon als Katalysator hergestellt. Antimon ist nicht nur krebserregend, sondern auch toxisch für Herz, Lunge, Leber und Haut. Nicht “nur” die Arbeiter:innen in den Produktionen erleiden schwere gesundheitliche Probleme, auch deine Gesundheit leidet beim Tragen dieser Faser.

  • Bei jedem Waschgang gehen Mikropartikel Plastik in das Abwasser, verunreinigen die Umwelt und das Meer und töten die Tiere, die darin leben.

  • Polyester lädt sich elektrisch auf und man schwitzt stark darin. Außerdem nimmt es sehr schnell schlechten Körpergeruch an - ausdrücklich nicht für erste Dates geeignet.

  • Kleidung aus Polyester ist nicht recyclingfähig. Auch, wenn nur ein kleiner Bruchteil des Kleidungsstücks aus Polyester oder anderen Poly-Fasern ist, ist es nicht möglich oder lohnend, es zu recyceln. Wegen der schlechten Qualität der heutigen Kleidung werden Altkleidercontainer wieder abgebaut - die Sortierung und das Recyceln macht keinen Sinn mehr. Sie ist also wahrlich für den Müll.

  • Polyester basiert auf Erdöl und damit auf einem nicht-erneuerbaren Rohstoff. Gigantische Waldflächen werden zur Förderung des Rohstoffs zerstört. Die Aufbereitung des Öls ist außerdem energieintensiv und verbraucht viel Wasser. Große Mengen giftiger Flüssigkeiten, die bei der Ölproduktion anfallen, gelangen in Flüsse und Gewässer und sogar ins Grundwasser.

  • Recyceltes Polyester ist besser? Für uns leider kaum. Es ist immer noch Plastik und die meisten Punkte treffen trotzdem darauf zu.

Unser Ziel ist, Qualität, wie man sie von der Generation unserer Großeltern kennt, wieder zu etablieren und selbstverständlich zu machen. Wir bieten euch eine hochwertige und langlebige Qualität an, die euch nicht krank macht, sich gut auf eurer Haut anfühlt und mit der ihr lange glücklich sein werdet.

Mit 0% Polyester.

 

Der Unterschied zwischen Bio-Baumwolle und konventioneller Baumwolle

The difference between organic cotton and conventional cottonThe differences between organic and conventional cotton by varm studios, Bio-Baumwolle, nachhaltig und fair

Es wäre schön, wenn es so einfach wäre, aber nur von Polyester auf konventionelle Baumwolle zu wechseln, reicht leider nicht.

Es gibt große Unterschiede zwischen zertifizierter Bio-Baumwolle und konventioneller Baumwolle. Während Bio-Baumwolle gegenwärtig eines der nachhaltigsten Materialien auf dem Markt ist, hat konventionelle Baumwolle verheerende Auswirkungen auf Umwelt und Lebewesen.

Die Produktion der Bio-Baumwolle verbraucht um 91% weniger Wasser als die der herkömmlichen Baumwolle.

Außerdem ist bei der Produktion konventioneller Baumwolle der Einsatz von Pestiziden und chemischen Düngemitteln unbegrenzt möglich. Die Chemikalien ziehen in den Boden ein und er wird langfristig stark belastet. 70% der Pflanzen können gentechnisch verändert sein. Und auch Monokulturen sind nicht verboten - sie hinterlassen unbrauchbare Böden und reduzieren die Vielfalt von Flora und Fauna. Indessen ist für Bio-Baumwolle ausschließlich die Nutzung natürlicher Dünger und nachhaltiger Schädlingsbekämpfung erlaubt.

Die unbegrenzte Nutzung chemischer Mittel bei der Produktion konventioneller Baumwolle führt auch dazu, dass die Luft Giftstoffe enthält und wiederholt zahlreiche Menschen sterben, wenn sie während der täglichen Arbeit die toxischen Gifte einatmen. Und nicht nur die Arbeiter*innen sind gesundheitlich stark durch den Kontakt mit konventioneller Baumwolle gefährdet. Auch die Endverbraucher*innen können in der fertigen Kleidung noch Giftstoffe über die Haut aufnehmen.

In Bio-Baumwollproduktionen hingegen herrschen strenge Richtlinien und Gesetze, die die Verwendung von Pestiziden oder chemischen Düngemitteln untersagen. Außerdem wird hier von Hand geerntet. Dies gewährleistet eine sehr hohe Qualität der Fasern, die bei der maschinellen Ernte nicht erreicht werden kann.

Fazit: Es ist nicht zu viel gesagt, dass man mit dem Wechsel von herkömmlicher Baumwolle zu Bio-Baumwolle Leben retten kann. Darüber hinaus verteidigt man die begrenzten Ressourcen, die die Erde uns bietet, indem man auf nachhaltige Baumwoll-Gewinnung setzt. Und wie es bei Obst so ist - selbstgepflückt schmeckt immer besser - ist es bei der Qualität der Bio-Baumwolle auch, denn sogar die hält länger und besser.

 

Recycling-Prozess von Naturfasern

Um möglichst ressourcenschonend zu arbeiten, werden vermehrt recycelte Materialien eingesetzt. Auch wir nutzen recycelte Stofffasern: Unser team sweat hat einen 33%-igen Recycling-Anteil und unser kaya Schal ist zu 100% recycelt. 

Damit man sich den Recycling-Prozess besser vorstellen kann, haben wir die Schritte am Bespiel von unserem Partner Valérius Group fotografisch festgehalten. Die Bilder entstanden bei unserem letzten Besuch der Produktion in Portugal.

slow fashion recycled fashion varm studios

1) Stoffreste von beispielsweise Überproduktionen werden gesammelt gelagert.

slow fashion sustainable fashion recycling varm

2) Anschließend gelangen die Stoffreste über ein Laufband in einen Schredder.

slow fashion movement recycling process vārm

3) Die Mitarbeiter*innen kontrollieren stets den Prozess.

sustainable fashion made in portugal vārm

4) Anschließend werden die Stoffreste kleiner geschreddert und durch eine Walze gepresst.

Nachhaltige mode aus recycelten Stoffen - vārm

5) Eine große Menge wird nun zusammengepresst. Dies bietet die Grundlage zur weiteren Verarbeitung.

Nachhaltige Mode - vārm

6) In großen Tanks werden die gefärbten Stoffe gewaschen, zu Garn verarbeitet und aufgerollt.

slow fashion recycled fashion - varm studios

7) Nun kann das Garn für die Kleiderproduktion genutzt werden.