vārm
Account Bag 0

FAQ

SHIPPING

Do you ship worldwide?

no - but all over Europe.

How long does the delivery take?

This depends on where you live and how many orders we have to pack. Shipping within Germany takes 2-5 days. For shipments outside Germany and within the EU, delivery takes 5-14 working days. 

How much does shipping cost?

2,90-4,90€ - Germany (free from a minimum order value of 100€)

10,00€ - Austria, Belgium, Denmark (except Faroe Islands and Greenland), France, Netherlands, Poland

14,00€ - Bulgaria, Estonia, Finland (except Äland)
Greece (except Athos), Hungary, Ireland, Italy (except Livigno, Vatican City, San Marino), Croatia, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Monaco, Portugal (except Azores and Madeira), Romania, Slovakia, Slovenia, Spain (except Canary Islands, Ceuta, Melilla), Sweden, Czech Republic

RETURN

How do I return my item(s)?

Send us an email at contact@varm-studios.com with your order number and the items you would like to return free of charge. We will then send you an e-mail in which you can choose between a return label to print out and a QR code to show to DHL. The return is also climate-neutral.

When can I not return items?

Costs for returns due to incorrect address or failure to collect the goods from the parcel shop on time must be borne by the customer, as we cannot accept any liability for third-party negligence. Reduced or damaged (through use) goods are excluded from return and exchange. This also applies to items tried on without underwear. If we receive goods after the 14 day period or damaged through use, we cannot accept the return.

Will I get my money back after I return the item?

Yes, after we have received and inspected your return, we will refund the item price. Unfortunately, we cannot refund the cost of return shipping. We can only refund using the same payment method that was used to make the original purchase.

Can I exchange the item for another size?

No. After returning the item, we will refund the money and a new order will need to be placed. We have included a sizing chart with each item to help you estimate the fit.

SUSTAINABILITY

Where are your items produced?

All our items are produced in Portugal or Italy.

How do you guarantee that your suppliers always act in a fair and sustainable way?

We only work with certified suppliers who are regularly inspected by independent bodies (e.g. GOTS). We also travel to the suppliers several times a year and visit the production sites to get an exact impression. We do not work with procurement agencies, but directly with the suppliers to keep the communication and supply chain short and transparent.

Are your products vegan?

Yes and no. We use animal fibres - not new ones, but recycled fibres. For this, overproduction and left-overs are shredded and spun into new yarn in a special recycling process. We only work with GRS-certified fibres to be able to guarantee sustainability here as well.

Are your products dyed with vegetable / non-toxic dyes?

No. A vegetable dye for textiles would mean that our products can only be washed in cold water and that they fade in sunlight. In addition, deep colours (e.g. deep black) cannot be achieved with vegetable dyes. Through the certification of the producers and yarns, however, we can guarantee that the use of chemical agents is capped and strictly controlled on a regular basis.

How else is sustainability taken into account?

For us, the issue of sustainability goes beyond the production of our designs. The goods are sent to you in a biodegradable and certified cardboard box and compostable bags in a climate-neutral way. More information can be found under production.

vārm
Account Bag 0

FAQ

VERSENDEN

Verschickt ihr weltweit?

Ja, wir versenden nahezu weltweit.

Wie lange dauert die Lieferung?

Dies kommt darauf an, wo Du wohnst und wie viele Bestellungen bei uns verpackt werden müssen. Der Versand innerhalb Deutschlands dauert 2-5 Tage. Bei Versand außerhalb Deutschlands und innerhalb der EU dauert die Lieferung 5-14 Werktage. Bei Sendungen außerhalb der EU ist die Lieferzeit abhängig von der Versandart (Luftpost / Landweg / Schifffahrt) und dem Empfängerort. Mehr dazu kannst du in unseren AGB nachlesen.

Wie viel kostet der Versand?

4,90€ - Deutschland

10,00€ - Österreich, Belgien, Dänemark (außer Färöer und Grönland), Frankreich, Niederlande, Polen

14,00€ - Bulgarien, Estland, Finnland (außer Äland)
Griechenland (außer Athos), Ungarn, Irland, Italien (außer Livigno, Vatikanstadt, San Marino), Kroatien, Lettland, Litauen, Luxembourg, Malta, Monaco, Portugal (außer Azoren and Madeira), Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien (außer Kanarische Inseln, Ceuta, Melilla), Schweden, Tschechische Republik

20,00€ - Großbritannien, Norwegen, Schweiz

28,00€ - USA

39,00€ - weltweiter Versand

RÜCKGABE

Wie gebe ich meine(n) Artikel zurück?

Sende uns eine Mail an contact@varm-studios.com mit deiner Ordernummer und den Artikeln, die Du kostenfrei zurückgeben möchtest. Daraufhin senden wir Dir eine Mail, in der Du zwischen einem Retourenschein zum Ausdrucken und einem QR-Code zum Vorzeigen bei DHL wählen kannst. Auch die Retoure verläuft klimaneutral.

Wann kann ich Artikel nicht zurückgeben?

Kosten für Rücksendungen wegen falscher Adresse oder nicht rechtzeitiger Abholung im Paketshop müssen vom Kunden getragen werden, da wir keine Haftung für Fremdverschulden übernehmen können. Reduzierte oder beschädigte (durch den Gebrauch) Ware ist von der Rückgabe und vom Umtausch ausgeschlossen. Dies gilt auch für Artikel, die ohne Unterwäsche anprobiert werden. Wenn wir Ware nach Ablauf der Frist von 14 Tagen oder durch Gebrauch beschädigt erhalten, können wir die Rückgabe nicht annehmen.

Bekomme ich mein Geld zurück, nachdem ich den Artikel zurückgeschickt habe?

Ja. Nachdem wir Deine Rücksendung erhalten und geprüft haben, erstatten wir Dir den Artikelpreis. Leider können wir die Kosten für den Rückversand nicht erstatten. Wir können die Rückerstattung nur über dieselbe Zahlungsmethode vornehmen, mit der der ursprüngliche Kauf getätigt wurde.

Kann ich den Artikel gegen eine andere Größe umtauschen?

Nein. Nach der Rücksendung werden wir das Geld erstatten und eine neue Bestellung muss aufgegeben werden. Um den Fit besser einschätzen zu können, haben wir bei jedem Artikel eine Maßtabelle hinzugefügt.

NACHHALTIGKEIT

Wo sind eure Artikel produziert worden?

Alle unsere Artikel sind in Portugal oder Italien produziert worden.

Wie garantiert ihr, dass eure Lieferant*innen immer fair und nachhaltig handeln?

Wir arbeiten ausschließlich mit zertifizierten Lieferant*innen zusammen, die von unabhängigen Stellen (z.B. GOTS) regelmäßig kontrolliert werden. Außerdem fahren wir mehrmals im Jahr zu den Lieferant*innen und besuchen die Produktionsstätten, um uns einen genauen Eindruck zu verschaffen. Wir arbeiten nicht mit Beschaffungsbüros, sondern direkt mit den Lieferant*innen zusammen, um den Kommunikations- und Lieferweg kurz und transparent zu halten.

Sind eure Produkte vegan?

Jein. Wir nutzen tierische Fasern - jedoch keine neuen, sondern recycelte Fasern. Hierfür werden Überproduktionen und Left-overs geschreddert und in einem besonderen Recycling-Prozess zu neuem Garn versponnen. Wir arbeiten nur mit GRS-zertifizierten Fasern, um auch hier Nachhaltigkeit garantieren zu können.

Sind Ihre Produkte mit pflanzlichen / ungiftigen Farbstoffen gefärbt?

Nein. Ein pflanzlicher Farbstoff für Textilien würde bedeuten, dass unsere Produkte nur mit kaltem Wasser gewaschen werden dürfen und dass sie im Sonnenlicht ausbleichen. Außerdem können mit Pflanzenfarben keine tiefen Farben (z.B. tiefes Schwarz) erzielt werden. Durch die Zertifizierungen der Produzent*innen und Garne können wir aber garantieren, dass der Einsatz chemischer Mittel gedeckelt und regelmäßig streng kontrolliert wird.

Wie wird sonst auf Nachhaltigkeit geachtet?

Das Thema Nachhaltigkeit geht bei uns über die Produktion unserer Designs hinaus. Die Ware wird Euch in einem biologisch abbaubaren und zertifizierten Karton und kompostierbaren Tüten klimaneutral zugesendet. Weiteres lässt sich unter production nachlesen.